Schachtelhalm Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete
equisetum arvense Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    Planze blüht Planze blüht                

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: 3
(3-7 bedeutet Mittelwert und man kann sagen, dass sie weder einer Magerkeit noch einem Stickstoffanzeiger zugeordnet werden können)

einige Inhaltsstoffe in ppm (Parts per Million):

Element Teil Menge mindstens höchstens
Ballaststoffe Pflanze   20,000 235,000
Beta-Karotin Pflanze   3 50
Eisen Pflanze   698 1,230
Kalzium Pflanze   580 24,000
kcal/kg Pflanze   200 3,170
Magnesium Pflanze 4,370    
Phosphor Pflanze   930 4,370
Protein Pflanze   10,000 114,000
Wasser Pflanze   786,000 937,000

 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Jürgen Löschel
>>
Hallo Liste,übrigens wird Schachtelhalm (Zinnkraut) im Freigehege gelegentlich auch von meinen Marginatas gefressen. Als Heilmittel (Tee) für zahl- reiche Leiden (Godet HeilpflanzenKompendium) glaube ich nicht, dass es den Kröten schadet.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Der Ackerschachtelhalm, sowie der Wiesenschachtelhalm sind sicher ein gutes Schildkrötenfutter, aber Vorsicht, der Sumpfschachtelhalm sieht fast genauso aus und ist giftig. Er soll bei Tieren die "Taumelkrankheit" hervorrufen, Schreckhaftigkeit, Zuckungen der Gesichtsmuskeln, Taumeln, Hinstürzen und schließlich zur Verendung führen. Leider wächst der Sumpfschachtelhalm nicht nur an feuchten Stellen, sondern man findet ihn auch auf Wiesen. Sie unterscheiden sich in den seitlichen Sprossen, die beim Sumpf- und Teichschachtelhalm deutlich kürzer sind. Ebenso erscheinen Bei den giftigen Arten die fertilen und sterilen Sprosse zu gleicher Zeit, sind grün und gleichgestaltet. Bei dem Wiesen- Wald -und Ackerschachtelhalm sind die Sprosse verschieden gestaltet und die fertilen Sprosse anfangs weißlich oder gelb-bräunlich, später werden sie auch grün. Die Schachtelhalmbrühe wirkt von allen Arten gegen Blattläuse.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Naturheilkundelexikon
Naturheilkundelexikon

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Planze blüht