Einjähriges Rispengras Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete
Poa annua Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Planze verfügbar Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze verfügbar

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: 8
(8-9 bedeutet Stickstoffanzeiger)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Frost
>>
Es gehört zu den Süßgräsern und ist das am weitesten verbreitete, überall in Europa, einjährige Gras. Es wächst auf allen möglichen nackten und kahlen Böden. Zu jeder Jahreszeit keimen die Samen, und die Pflanze kann auch zu jeder Zeit Blüten treiben, meistens jedoch im Frühling. Wie fast alle einjährigen Pflanzen gibt es das Einjährige Rispengras in sehr unterschiedlichen Größen, entsprechend der Feuchtigkeit und Fruchtbarkeit des Bodens.
Es ist als ein Gras der Gattung Poa auf Grund seiner Ähren erkennbar, die keine Gannen haben, und es unterscheidet sich von den anderen Arten dieser Gattung durch seinen Kleinwuchs und dadurch, dass es eine einjährige Pflanze ist. Die Pflanze treibt zudem keine Sprosse unter der Erde, hat sich verzweigende Rispen und ist insgesamt weich anzufassen.
Ich finde es im Schildkrötengehege sehr gut, es bleibt kurz und überwuchert nicht die Wildkräuter. Außerdem trocknet durch dieses kleine Gras der Bodengrund nicht so schnell aus, keimende Kräutersamen können besser wachsen.
Bei den adulten Griechischen Landschildkröten habe ich noch nicht gesehen, dass sie es fressen, aber die Breitrandschildkröten mögen es.
Es wächst auch in dichten kleineren Flächen, im Terrarium der kleinen Griechen gepflanzt, wird es gerne beklettert und auch gefressen. 
Die Steppenschildkröten fressen dieses Gras gerne, die suchen auch nach den Rispen. Im Frühjahr ziehe ich das Gras mit Wurzel aus und spüle dann die Erde mit Wasser aus und verfüttere es für die Steppen- und Breitrandschildis zusammen mit anderen Kräutern.

<< 

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Planze verfügbar Planze blüht