Scharbockskraut Vorsicht, Hinweise beachten Europäische Landschildkröten
ranunculus ficaria Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  Planze verfügbar Blüte: vielblättrig; Einzelblüte; Farbe: gelb Blüte: vielblättrig; Einzelblüte; Farbe: gelb Blüte: vielblättrig; Einzelblüte; Farbe: gelb Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar        

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Blütenfarben: Blüte: vielblättrig; Einzelblüte; Farbe: gelb
Größe: 5 bis 20 cm
Blütenform: vielblättrig; Einzelblüte
Blattform: gezackt, rund
Beschreibung: niederliegende Pflanze. Blätter langgestielt, herz-nierenförmig.
Standort: Gebüsche, Hecken, Laubwälder, schattige-feuchte Wiesen
Inhalt: Proanemonin, Anemonin, Saponine, Vitamin C
Keimzeit: ganzjährig
Zeigerwert N: 7
(3-7 bedeutet Mittelwert und man kann sagen, dass sie weder einer Magerkeit noch einem Stickstoffanzeiger zugeordnet werden können)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Bei uns im Norden findet man jetzt schon überall das Scharbockskraut Ranunculus ficaria. Es wächst an feuchten Stellen, Wegrändern und in lichten Wäldern. Seine Laubblätter sind herz- nierenförmig, glänzend, unbehaart und schwach gekerbt bis glattrandig. Die gelben sternförmigen Blüten haben 8 - 12 Blütenblätter, sind langgestielt und sitzen einzeln. Der Stengel ist niederliegend bis aufsteigend.
Die Pflanze enthält sehr viel Vitamin C und wurde früher gegen Skorbut verwendet.
Achtung: Der Genuß der Pflanze ist nur unbedenklich, wenn sie vor der Blüte gesammelt wird. Während und nach der Blüte sammelt sich in den Blättern Protoanemonin an, das brennend scharf schmeckt und für den Menschen giftig ist.
Ich geben meinen Schildkröten das Kraut nur vor der Blüte als Beifutter und Vitaminspender.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Pflanzenbestimmung

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Blüte: vielblättrig; Einzelblüte; Farbe: gelb
Vorsicht, Hinweise beachten Europäische Landschildkröten Planze verfügbar Planze blüht