Sumpfziest Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete
Stachys palustris Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
            Planze blüht Planze blüht        

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: 6-7
(Vielfältig vorkommend, keine eindeutige Zugehörigkeit -> eher Sickstoffhaltig)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Bei mir am Teich wächst der Sumpf-Ziest ,Stachys palustris, der zu den Lippenblütengewächsen gehört. Alle meine Schildkröten fressen diese wunderschöne Pflanze sehr gerne.
Sie blüht rot/violett und jeweils 6 Blüten sind quirlig um den Stengel angeordnet in mehreren "Etagen". Die Obwerlippe der Blüte ist flach helmförmig und die Unterlippe weißlich gezeichnet. Die Laubblätter sind gegenständig, meist sitzend und gekerbt. Die ganze Pflanze ist leicht rauhhaarig und kann bis zu einem Meter hoch werden. Man findet sie an Gräben, Ufern, Wegen, Äckern, überall wo es etwas feucht ist.
Weiter Ziest-Arten sind der Wald-Ziest, der Acker-Ziest, der Heil-Ziest (früher galt er als Heilpflanze gegen Blutungen) und der gelbblühende Aufrechte Ziest. Alle diese Arten können verfüttert werden.

<< 

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Planze blüht