Hasel Schattenspender Europäische Landschildkröten
Corylus avellana Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Gaby Weyl
>>
Als Speiseplanergänzung unserer Schildkröten kann man gut die Blätter vom Haselnußstrauch hernehmen. Lateinisch heißt er Corylus avellana und stammt aus der Familie der Haselnußgewächse (Corylaceae).
Andere Namen: Hagenuß, Märzennudel, Lämmerschwanz.
Kennzeichen: Bis 7 m hoher Strauch mit glatter, punktierter Rinde.
Männliche Blüten in walzenförmigen Kätzchen, weibliche in kleinen, sitzenden Knospen, Februar bis April.
-------------------------------------------------------------
Ich möchte aber generell nochmal darauf hinweisen, dass man Baum- oder Strauchlaub nicht als Hauptfutter, sondern nur als Ergänzung der Wiesenkräuter sehen sollte. Normalerweise wird eine Schildkröte in der Wildnis nicht täglich Blätter von den Bäumen fressen, sondern nur gelegentlich an einem umgefallenen Baum oder abgeknickten Zweig ihren Speiseplan durch Laub erweitern können.

<< 

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Schattenspender Europäische Landschildkröten