Buschwindröschen GIFTIG !!! Bitte nicht füttern
Anemone nemorosa Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Überall blüht jetzt schon das Buschwindröschen Anemone nemorosa. Seine Blätter sind handförmig geteilt und sitzen zu dritt in einem Quirl am Stängel. Die weiße Einzelblüte hat 6 Blütenblätter. Die Pflanze kommt in allen Wäldern und auf schattigen Wiesen und im Gebüsch vor.
Alle Teile dieser Pflanze enthalten das Alkaloid Protoanemonin, daß Nierenentzündung, Durchfälle und Koliken hervorrufen kann. Auch die verwandten Arten, wie die Gartenanemone und das Leberblümchen enthalten diesen Giftstoff.
Allgemeines zu Giftpflanzen: Es wird immer wieder berichtet, daß eine Schildkröte in der Natur Aronstab, Schöllkraut und andere giftige Pflanzen gefressen und es ihr nicht geschadet hat. Wenn im Freigehege solche Pflanzen wachsen und die Tiere selbst entscheiden können, ob sie sie fressen wollen oder nicht, ist es in Ordnung. Sie wissen was ihnen gut tut. Im Terrarium sind die Futterpflanzen meistens vermischt, das Tier hat Hunger und Langeweile und frißt so vieles, was sie draußen nie fressen würde.
Mein Vorschlag also: Füttert nur bekannte ungiftige Pflanzen, lasst aber im Freigehege auch die Pflanzen stehen, von denen ihr glaubt, daß sie giftig sind. Natürlich würde ich nicht bewußt eine giftige Pflanze ins Freigehege setzen, aber Hahnenfuß z. B. kommt alleine und dieser gilt auch für Säugetiere als giftig.
Auf jeden Fall muß vermieden werden, daß die Kröten an Eibe, Tollkirsche, Fingerhut und Maiglöckchen herankommen.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Das Buschwindröschen enthält folgende Gifte:
Ranunculin, Saponine und Protoanemonin.
Im getrockneten Zustand ist es ungiftig.

Folgende Symptome wurden beobachtet:
Salivation, Erbrechen und Durchfall, Krämpfe, blutiger Urin sowie Atemlähmung

giftige Pflanzteile:
die ganze Pflanze

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Giftpflanzen

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

GIFTIG !!! Bitte nicht füttern