Klappertopf GIFTIG !!! Bitte nicht füttern
Rhinanthus sp. Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Ich habe mir so schöne Samen des zottigen Klappertopfs gesammelt .. sie ausgesät und dann (nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde!) festgestellt .. dass der ja giftig ist :-(
Nun bin ich mit dem Rasenmäher über die ausgesäten Stellen (niedrigste Schnitthöhe und stark saugender Mäher) drüber um die Samen wieder einzusaugen.
Was mich dazu bewegt hat?
Ganz einfach die Tatsache, dass er folgende Vergiftungserscheinungen aufweist:
Entzündungen im Magen-Darm-Kanal, Diarrhöen und Koliken. Bei Aufnahme grösserer Mengen Blutungen im Gehirn, die schnell zum Tod führen können.
Giftige Pflanzteile: alle Pflanzenteile
Quelle: Giftpflanzen-Pflanzengifte .. 
unter Rhinanthus Arten steht dort geschrieben: 
Vergiftungserscheinungen wie bei Aucuba japonica und dort steht o.g. Text
Nun werde ich ein Argusauge drauf werfen, was denn da noch hochkommt davon und das dann sofort herausreissen ...
Auch hier gilt wie bei so vielem .. wie die Wirkung auf Reptilien ist .. das kann an dieser Stelle niemand beurteilen .. aber wie heisst es auch so schön:
better safe than sorry .. es gibt SOOOO viele Futterpflanzen die nicht unter giftige Aspekte zählen .. warum dann auf *suspekte* zurückgreifen?
OB jemand diese Pflanze verfüttern will oder nicht ..das liegt in jedermanns eigenem Ermessen:-)

Anmerkung am Rande:
Der Klappertopf gehört zu den Halbschmarotzern. Das heisst, dass er die Gräser anzapft und sie im Wachstum hindert.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Pflanzenbestimmung

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

GIFTIG !!! Bitte nicht füttern