Wichtige Hinweise:

Bei dieser Website handelt es sich um die Darstellung wie wir unsere Schildkröten selbst halten und um keine wissenschaftliche Erarbeitung oder Grundlagenforschungsergebnissen!
Logischer Weise erhebt diese Website auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ist schlichtweg unmöglich, alle Randfaktoren zu erwähnen und da z.B. das Verbreitungsgebiet der Pantherschildkröten so enorm groß ist, kommt es wie bei vielen anderen Arten eben auch auf die Herkunftsgebiete der einzelnen Tiere an, welche besonderen Gegebenheiten die dann im speziellen benötigen.

Des weiteren behalten wir uns vor, Fotoaufnahmen nicht in allen Details wiederzugeben. Die bereitgestellten Fotos stellen immer nur einen gewissen Ausschnitt dar und wir sehen uns nicht dazu verpflichtet, alle Details in Makroaufnahmen bzw. anderweitig detailmässig wiedergeben zu müssen! Fotos können auch während der vegetationsarmen Jahreszeit aufgenommen worden sein (das sieht man bei den Anlagenaufnahmen an einem sehr spärlichen Bewuchs .. im Sommer sind die Florwallsteine alle dicht bewachsen .. im zeitigen Frühjahr ist natürlicher Weise keine Wildwiese zu erwarten, da auch wir uns nicht über die Naturgesetze hinwegsetzen können ..).

Keinesfalls solle es sich hierbei um generelle Haltungsvorschriften handeln, lediglich um Hinweise wie man es machen könnte.
Es gibt weltweit niemanden, der Schildkröten richtig, also fehlerfrei pflegen könnte, auch wenn sich viele Leute als sogenannte Spezialisten darstellen. Dazu fehlt der Menschheit eben noch sehr vieles an Grundwissen, aus diesem Grunde sollte sich jeder so viel als möglich an Informationen einholen und dann den persönlichen Weg des "logischten" und "natürlichsten" gehen :-)

Gerade, wenn man selbst eine Website erstellt, wird man feststellen, dass man einiges als "logisch und grundlegend" voraussetzt, was einem Neuanfänger leider noch nicht  ganz klar war .. sollten Sie Fehler und/oder Ergänzungen an unserer Website feststellen, so mailen Sie uns einfach an und teilen uns das mit. Je nach Möglichkeiten werden wir unsere Seite so aktuell als möglich halten, behalten uns jedoch vor, auch unsere Grenzen bestimmen zu dürfen :-)

Kein Mensch ist vollkommen auch nicht im Bezug auf Websiten und deren Inhalte . :-)