Marion Minch

Ich habe mich meinen Schildkröten in den letzten Jahren total verschworen.
Bedingt durch einen tragischen Verlust meiner ersten Pantherschildkröte, habe ich mich um die Haltung dieser Schildkrötenart besonders angenommen.
Kontakte in die ganze Welt wollen gepflegt werden, bringen sie mir das notwendige Wissen über die richtige Haltung der Geochelone pardalis.
Meine Freunde in USA und Afrika nennen diese Tiere übrigens "leopard tortoises" oder einfach liebevoll "leos", was mir persönlich viel besser gefällt als die übliche Bezeichnung "Pantherschildkröte".
Ich habe versucht in knappen Worten das wiederzugeben, was ich denke, dass es sinnvoll ist anderen Pflegern dieser Art mitzuteilen.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, so bin ich gerne bereit diese so weit wie möglich selbst oder aber unter Hilfenahme weiterer kompetenter Pfleger dieser Art zu beantworten.

Danksagungen:

Mein ganz besonderer Dank gehört an erster Stelle meinem Ehemann. Er hat mich immer unterstützt und teilt dieses faszinierende Hobby voll und ganz mit mir. Die Aussenanlage, das Innenterrarium, das Schildkrötenhaus und vieles mehr hätte ohne ihn niemals  so realisiert werden können.

Desweiteren gehört mein Dank einer wirklich engagierten und kompetenten Frau  ..... Misty Corton .....
Sie hat mir so viel über die LEOS beigebracht und mir die richtige Ernährung und Haltung dieser Tiere hier in Europa gezeigt!

Ein ganz besonderer Dank auch an unseren Tierarzt Dr. Jürgen Seybold, der uns immer zur Seite steht und hilft, wenn es einer unserer Schildkröten schlecht geht. Ihm haben schon etliche Tiere, die bei uns gelandet sind, ihr Leben zu verdanken!

Ferner möchte ich mich bei allen Pflegern dieser Schildkrötenart bedanken, die mich sowohl fachlich als auch menschlich immer tatkräftig unterstützt haben, damit ich in der Lage war, diese Seiten zu schreiben.

Ein ganz herzlicher Dank gehört an dieser Stelle auch Herrn Thomas Ackermann, dem Illustrator des Buches "Testudo und Fennek", der mir freundlicherweise den kleinen Testudo speziell für diese Websiten zur Verfügung gestellt hat.