Teichbau

Wir haben den Bau unseres Teichs in einer Fotosequenz festgehalten, die wir Ihnen hier als "Schritt-für-Schritt Ableitung" präsentieren:

Nachdem festgelegt wurde, wohin der Teich kommen soll, wird mit einem Schlauch die Form im Gelände "skizziert".
Man beginnt von der tiefsten Stelle aus, die verschiedenen Wasserzonen auszuheben. Um den Teich herum muss eine Überlaufrinne eingeplant werden.
Den Aushub kann man teilweise wieder als Bachlauf verwenden. Dazu muss an der hintersten Stelle eine Aufschüttung erfolgen, in der der Bach später fliessen soll.
Hier sieht man schön die Überlaufrinne, die auf keine Fälle fehlen sollte!
Wenn die endgültige Form erstellt ist, dann kommt zuerst eine Vliesschicht auf die Erdschicht damit die Folie nicht zerstört werden kann.
So sieht es aus, wenn der Teich mit der Vliesschicht eingehüllt ist:-)
Der nächste Schritt ist die Teichfolie. Die muss gut warm gelagert vorsichtig in den Teich eingepasst werden.
Wenn die Folie gut eingepasst wurde, kann man die Überstände schon einmal in der Rinne versenken.
Als nächster Schritt, wird Wasser eingefüllt. Das ist notwendig, um zu sehen ob der Teich auch eben ist und wo man auffüllen muss damit er möglichst überall gleich hoch ist.
Während das Wasser einläuft muss man darauf achten, dass keine zusätzlichen  Falten entstehen!
Der Teich ist voll und die eventuellen Unebenheiten am Rand wurden ausgeglichen .. er ist jetzt vorerst  "perfekt".
Uups. .. da ist schon die erste Schildkröte .. die konnte wohl nicht abwarten, bis alles komplett für sie fertig ist?
Die Ränder der Teichfolie werden nun abgeschnitten. Man muss einen sehr guten Rand lassen, den kann man sehr gut in der Rinne versenken.
Nun geht es daran, die Folie zu "verstecken" und den Teich für die Schildkröten "begehbar" zu machen.
Das Werk ist getan, von der Folie ist nichts mehr zu sehen und der Bachlauf ist auch schon fertig.
Wir haben in dem Bachlauf einen zweiten, kleinen Teich integriert. Der dient als Auffangbecken für den Mini-Wasserfall und dort lassen sich wunderbar Sumpfpflanzen ziehen. VORSICHT: wenn man den Teich bepflanzen will, muss man darauf achten, dass die Strömung um Rand entlang läuft, sonst würde die ganze Erde laufend ausgeschwemmt werden!
So sieht der große Teich jetzt aus. Er wurde auch schon gestrichen, damit man ihn besser sauber halten kann. (Bitte bei den Farben auf Verträglichkeit achten und Farben für den Schwimmbadbereich verwenden)
Das Wasser wird nun eingelassen und alles nochmals getestet. Diese erste Füllung sollte allerdings nach ca. 2 Tagen komplett ausgewechselt werden, da sich darin noch Ausschwemmungen befinden könnten und die evtl. für Lebewesen wie z.B. Fische negativ auswirken könnten!
Die erste Bepflanzung ist schon erfolgt und der Teich ist nun am "laufen" :-)
Im Vordergrund kann man die Einfriedung schon erkennen, die zu diesem Zeitpunkt gerade erstellt wurde.
Blick vom kleinen Teich zum grossen - Vorsicht .. Größenverhältnisse aufgrund der Perspektive verschoben!
Nun ist der große Wasserfall rechts im Hintergrund auch fertig gestellt und die Fische wurden eingesetzt.

Übrigens: Ich hätte mir niemals vorgestellt wie toll und zutraulich Shubunkins im Teich sind:-)