Labkraut, Kletten Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete
Galium aparine Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
        Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht    

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: 8
(8-9 bedeutet Stickstoffanzeiger)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Ein von den Landschildkröten sehr gern gefressenes Futter ist das Kletten-Labkraut Gallium aparine. Es gehört zu den Rötegewächsen und wächst überall, in Gebüschen, Wegrändern, Hecken und Ufern. Es gilt als lästiges "Unkraut". Die ganze Pflanze erscheint durch viele Klimmhaare klebrig. Sie bleibt an der Kleidung oder am Tierfell hängen.
Es ist eine niederliegende oder klimmende Pflanze, die 60 - 200 cm groß werden kann. Ihre winzigen weißen Blüten bemerkt man kaum. Die schmal-lanzettlichen Laubblätter sind quierlig am vierkantigen borstigen Stengel angeordnet.
Sie blüht ab Mai, aber im März findet man schon überall in goßen Mengen dieser Pflanzen und sie schmecken jetzt den Schildkröten besonders gut.
Inhaltstoffe: wenig ätherisches Öl, viel Kieselsäure, Gerbstoffe, organische Säuren und Flavonoide.
Auch das Wiesenlabkraut Gallium mollogo und das echte Labkraut Gallium vernum sind gute Futterpflanzen.
Vorsicht beim Waldmeister. Er gehört auch zu den Labkräuter, gilt als wenig giftig, enthält aber !,06% Cumarin. Ich weiß nicht, ob er für Schildkröten geeignet ist.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Pflanzenbestimmung

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Planze blüht