Pimpinelle Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete
Sanguisorba minor Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
        Planze blüht Planze blüht            

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: 2
(1-2 bedeutet Magerkeitsanzeiger)

einige Inhaltsstoffe in ppm (Parts per Million):

Element Teil Menge mindstens höchstens
Ballaststoffe Pflanze   76,000 244,000
Fett Pflanze 94,000    
Protein Pflanze   66,000 174,000

 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Kandl
>>
Hallo allerseits,
bei uns im Garten kommen nun auch schon leichte (die Betonung liegt wirklich auch "leichte") Frühlingsgefühle auf.
Es sprießt schon ein wenig Spitzwegerich (aber als Futter noch ungeeignet), und gestern ist mir auch noch die PIMPINELLE aufgefallen. 
Da wär schon richtig was zum futtern da!
Nun meine Frage, ist sie als Futter denn geeignet? Kann ich sie meiner THH unbedenklich geben?
Sie hätte sie heute gefressen, aber ich hab ihr nur wenig gegeben.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Hallo 
ich wüsste absolut nichts was gegen die Pimpinelle sprechen würde:-)
Sie ist ein altes Küchenkraut und ich werde sie demnächst auch im Gehege aussäen.Das ist einer der Pflanzen, die in einer Magerwiese gerne leben:-) 
Sie hat einen hohen Ballaststoffanteil aber auch einen hohen Proteingehalt, weswegen man sie nur SEHR spärlich aussäen sollte. Ich wüsste echt nichts was dagegen sprechen sollte .. vielleicht hat ja schon jemand mal Pimpinelle gefüttert und kann uns sagen ob sie das auch fressen?
Sanguisorba minor .. gehört übrigens zur Familie der Rosengewächsen
An Inhaltsstofen wie Calcium und Phosphat hab ich bisher keine Analyse
drüber gefunden .. mal sehen vielleicht find ich noch was ...

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Kandl
>>
Ich denke, so wie sich meine Schildi heute auf das kleine Stämmchen Pimpinelle gestürzt hat, frißt sie das gerne - da werd gleich in den Garten gehen, und noch welche holen :-)

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Beate Ullrich
>>
Liebe Liste,
ich habe Pimpinelle letztes Jahr gefuettert (natuerlich wie alles in Maßen), wurde sehr gern genommen (thb). Dies Jahr hat meine Fruehaufsteherin (horsf.) sie ebenfalls schon mit begeisterung gefressen.

<< 

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Planze blüht