Topinambur Sommer- und Winterfutter Schattenspender Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete
Helianthus tuberosus Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar

einige Inhaltsstoffe in ppm (Parts per Million):

Element Teil Menge mindstens höchstens
Ballaststoffe Knolle   8,000 59,000
Beta-Karotin Knolle 6    
Eisen Knolle   6 168
Fett Knolle   4,550 5,000
Kalzium Knolle   140 9,600
kcal/kg Knolle   70 3,520
Magnesium Knolle   600 1,800
Phosphor Knolle   660 5,200
Protein Knolle   18,000 132,000
Vitamin C Knolle   40 306
Wasser Knolle   370,000 860,000
Zucker Knolle 516,500    

 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Heute will ich Euch eine interessante Pflanze vorstellen: Topinambur, Helianthus tuberosus, Indianerknolle, Diabetikerknolle, Erdartischocke oder Erdbirne genannt.
Viele von Euch werden sie sicher kennen. Sie gehört zu der Gattung der Sonnenblumen und hat auch große Ä'hnlichkeit mit ihr. Die zahlreichen Blüten sind gelb und kleiner, als bei den Sonnenblumen. Die Pflanze wird bis zu 3 Meter hoch, ist stark behaart und hat wechselständige ovale Laubblätter.
Ursprünglich stammt sie aus Südamerika und gedeiht in jedem Gartenboden. Einmal gepflanzt, kommt sie immer wieder, vermehrt sich großartig durch seine dicken Knollen.
Vorallem die Knolle ist bei dieser Pflanze interessant. Sie sieht aus wie eine Kartoffel, ist aber im rohen Zustand nicht giftig. Sie enthält viel Biotin, Vitamin A,B1,B6,C und D, Calcium, Silizium, Eisen und Natrium. Der Hauptinhaltstoff ist das Inulin, das bei Diabetes als Stärkeersatz dient. Also ist sie auch sehr kalorienarm.
Die Knolle wird von meinen Tieren sehr gerne gefressen und scheint mir auch ein gutes Futter für winterwache Landschildkröten zu sein.
Das Laub ist sehr ballaststoffreich und eiweißarm und kann natürlich auch verfüttert werden. Leider muß ich dazu sagen, daß meine verwöhnten Tiere das Laub nicht so gerne fressen.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Andrea Rieke
>>
Sabine hat es sehr vornehm ausgedrückt, als sie sagte, Topinambur käme "immer wieder".....so schön er ist und so lecker er (auch Menschen übrigens!!!) schmeckt, er wuchert so sehr, daß man ihn kaum unter Kontrolle halten kann. Also wenn, dann in großem Maurerkübel oder im Freiland mit Wurzelsperre pflanzen.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Ich kann mich Andrea nur anschliessen und davor warnen, den Topinambur auuserhalb kontrolierter Zonen anzusetzen .. Man wird ihm nie mehr Herr. Der wuchert wie wild und um ehrlich zu sein .. Meine Schildkröten stehen nicht so sher auf ihn .. Weder auf die Wurzeln noch auf die Blattmasse.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Topinambur Saatzucht
Lebensmittellexikon
Naturheilkundelexikon

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Sommer- und Winterfutter Schattenspender Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Planze verfügbar Planze blüht