Lavendel Schattenspender
Lavandula angustifolia Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
      Planze verfügbar Planze verfügbar Planze verfügbar Blüte: zygotisch; Einzelblüte; Farbe: lila Blüte: zygotisch; Einzelblüte; Farbe: lila Planze verfügbar Planze verfügbar    

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Blütenfarben: Blüte: zygotisch; Einzelblüte; Farbe: lila Blüte: zygotisch; Einzelblüte; Farbe: blau
Größe: 30 bis 60 cm
Blütenform: zygotisch; Einzelblüte
Beschreibung: Ausdauernde Pflanze. Längliche, schmale Blätter, am Rand eingerollt. Unterer Teil der Blätter silbrigfarbig glänzend, filzig. Obere Blätter graugrün.
Wissenswertes: Vertreibt Motten. Die Öle fördern das Einschlafen. Kreislaufstärkendes Bademittel
Standort: Kulturpflanze
Bemerkungen: stark duftend
Inhalt: Ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe, Harze sowie etwas Saponin.

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Frost
>>
Um dem Ursprungs- Biotop meiner Schildkröten ein wenig zu entsprechen habe ich einige Pflanzen und Sträucher gepflanzt, die aus dem Mittelmeerraum stammen.
Dazu gehört auch der Lavendel, unter dem sich die Schildkröten bei zu großer Hitze oder einfach nur mal so gerne verstecken. Ich mag ihn optisch, die Kröten mögen den Lavendel als Schattenspender. Gefressen wird er nicht.

Lavendel ist ein immergrüner, duftender Halbstrauch von 20- 60cm Höhe. Er hat schmale, längliche, graugrüne Blätter und trägt blauviolette, blau, rosa oder weiße Blüten. Die Blütezeit ist von Juni bis August.

Er ist eine Heilpflanze, wird aber auch in der Kosmetik oder als Küchengewürz angewendet.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Naturheilkundelexikon
Apotheke Glückauf
Tee.org
Pflanzenbestimmung

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Blüte: zygotisch; Einzelblüte; Farbe: lila
Schattenspender Planze verfügbar Planze blüht