Transport von Schildkröten
(von Marion Minch)

Immer wieder einmal ist es notwendig, dass man eine Schildkröte transportiert. So etwas kann öfters vorkommen, als man es sich zu Beginn vorgestellt haben mag:
- beim Kauf des Tieres
- wenn man mit ihm zum Tierarzt fahren muss
- beim Umzug

Was benötigt man zum Transport:

  1. Eine große Styroporkiste in entsprechender Größe (die kann man z.B. im Zoohandel erwerben, die Zoohändler bekommen darin u.a. auch ihre Fische zugeliefert) in welche man im Deckel Luftlöcher hineinsticht.
    Wenn man keine Styroporkiste bekommen kann (oder aber "Klettermaxen" mitnehmen muss, die die Kiste evtl. aufkratzen könnten), dann kann man auch Curver-Boxen mit Deckel verwenden, aber bitte NUR die, welche im Tragegriff ein Loch haben, wegen der Luftzufuhr!
  2. Eine (oder bei Bedarf auf mehrere) Wärmeflasche/n werden bei den tropischen  Arten auf alle Fälle immer benötigt. Bei den europäischen Arten kann man auch auf die Wärmeflaschen verzichten.
  3. ein altes ausgedientes Handtuch das man über die Wärmeflaschen legt damit eventuelle Urinabgaben aufgesaugt werden können
  4. Heu oder Stroh das auf das Handtuch kommt, damit sich die Schildkröte verstecken kann.

 

Wie wird nun alles eingerichtet?

Die Wärmeflaschen werden mit warmem Wasser gefüllt (kein kochendes Wasser verwenden .. das Tier soll nicht gegart werden!) und flach auf dem Boden der Kiste gelegt. Bitte nicht zu prall füllen, sonst sitzt das Tier auf einem Berg und wird während der Fahrt von diesem herunterkullern.
Das Handtuch wird nun fest um die Wärmeflaschen herumgewickelt. Es dient dazu, dass die Schildkröte einen Halt mit den Krallen hat und wenn sie Urin ablässt, damit sie nicht im Nassen sitzen muss. Ausserdem dient es als Puffer zwischen der warmen Wärmeflasche und dem Panzer.

Nun gibt man noch eine gute Portion Heu hinein, damit sich das Tier darin verstecken kann und die Fahrt für es ein klein wenig  "stressfreier" abläuft.

In das Heu  wird eine kleine Kuhle gemacht und da hinein setzt man die Schildkröte. Diese wird meist sofort beginnen, sich im Heu zu verstecken. Nun macht man den Deckel zu und die Fahrt kann beginnen.

Diese Utensilien haben wir immer noch dabei, wenn wir mit einer oder mehreren Schildkröten unterwegs sind.



Fährt man zu einem Tierarzt, dann ist es sinnvoll, man nimmt ein zweites und evtl. sogar drittes Handtuch mit. Wenn man dort ankommt und das Tier hat Kot oder Urin abgelassen, dann kann man in der Praxis das Handtuch auswechseln und für die Rückfahrt sitzt das Tier wieder auf einem frischen Untergrund.
Für den Untersuchungstisch (der bei vielen Tierärzten heutzutage aus Edelstahl ist) haben wir immer gerne ein separates Tuch dabei, dass die Schildkröte 1. wärmer sitzt und 2. auf diesem Untergrund besser laufen kann, was bei einigen Untersuchungen sehr von Vorteil seien kann.

Hat man mehrere Tiere in separaten Kisten dabei, dann empfiehlt es sich ausserdem, eine Sterilliumflasche oder Sterillium-Tücher dabei zu haben, damit man während der Fahrt eventuell zu den Tieren hineinsehen kann und sich dann aber zwischen den einzelnen Kisten die Hände schnell desinfizieren kann.

Wir nehmen auch immer noch eine Küchenpapierrolle und einige Frühstücksbeutel mit, so kann man eventuelle Kotabgaben einsammeln und in der Plastiktüte (Frühstücksbeutel) zwischenlagern bis der Tierarzt diese Kotprobe zwecks Untersuchung in Empfang nehmen kann.

Gewusst wie - und es ist kein Problem mehr, mit einer Schildkröte "auf Reisen" zu gehen:-)